TEACH 4: Austausch, Inspiration und neue Impulse
Unter dem Dach von HIDA wurde die vierte TEACH-Konferenz zur zentralen Plattform für Lehrende der Helmholtz-Gemeinschaft, um innovative Ideen auszutauschen, voneinander zu lernen und wertvolle Netzwerke zu knüpfen.
Ob Bildungsforscher, Kursleiter, Ausbildungskoordinatoren oder Personalentwickler in der Helmholtz Gemeinschaft – am 21. und 22. November versammelten sich 20 von ihnen in Berlin zur vierten TEACH-Konferenz.
Unter dem Dach von HIDA entstand in diesen Tagen ein inspirierender Raum, der Austausch, neue Ideen und gemeinsame Lernprozesse ermöglichte. Die TEACH-Konferenz vereinte akademischen Tiefgang mit einer persönlichen, einladenden Atmosphäre – eine Mischung, die bei den Teilnehmenden auf große Begeisterung stieß.
Den Auftakt der Konferenz gestaltete Prof. Dr. Silke Schworm von der Universität Regensburg mit einer inspirierenden Keynote. Mit ihrem Vortrag zeigte sie auf, wie Lerninhalte in digitalen Formaten wirkungsvoll vermittelt werden können – ein Thema von großer Bedeutung für die moderne Bildungslandschaft.
Wir haben den Vortrag aufgezeichnet. Sie können ihn an dieser Stelle anschauen.
Begegnungen, die bleiben
Das Programm bot eine beeindruckende Vielfalt: Neben Vorträgen gab es praxisorientierte Workshops, in denen konkrete didaktische Ansätze entwickelt wurden, sowie ein kreatives BarCamp, bei dem die Teilnehmenden selbst Themen einbrachten und gemeinsam erarbeiteten.
Doch nicht nur die inhaltlichen Impulse machten die TEACH-Konferenz aus – ihre besondere Stärke lag in den persönlichen Begegnungen. Ob bei einer Kaffeepause oder in den Diskussionen zwischen den Programmpunkten: Die Offenheit, voneinander zu lernen, prägte die Atmosphäre nachhaltig. Dabei entstanden Verbindungen, die über die Veranstaltung hinausreichen und die Weiterentwicklung der Lehre langfristig fördern.
Am Freitagnachmittag hieß es schließlich Abschied nehmen. Doch selbst nach dem offiziellen Ende blieben die Teilnehmenden in kleinen Gruppen zusammen, vertieften Gespräche und tauschten Ideen aus.
Die TEACH-Konferenz hat gezeigt, wie bedeutend der Austausch für die Lehrenden ist. Mit neuen Impulsen, frischer Motivation und einem gestärkten Netzwerk kehren die Teilnehmenden nun an ihre Zentren zurück, um die Lehre aktiv voranzutreiben.